Elder Scrolls Online Gameplay-Designer Nick Konkle äußert sich in einem Interview zum Vorwurf, dass ESO ein zweites Skyrim sein würde.
Elder Scrolls Online, welches eigentlich jetzt schon als der neue MMO-Hit gehandelt wird, sieht sich seit Wochen mit erster Kritik konfrontiert. Viele Fans halten das Online-Rollenspiel für einen Klon von Skyrim. Dies resultiert vor allem daraus, dass beide Spiele eine ähnliche Grafik bieten und bisheriges Gameplay-Material stark an das erfolgreiche Solo-Rollenspiel erinnert. ESO Game-Designer Nick Konkle nahm sich nun während eines Interviews dieser Frage an und äußerte sich dahin gehend, dass beide Spiele zwar ähnlich, aber in einigen Punkten sehr verschieden sein. Diese sind vor allem das Gameplay, speziell die Kämpfe, die in ESO nicht pausiert werden können.
Ein weiterer Grund für die Ähnlichkeit ist wohl auch die Tatsache, dass die Entwicklung des Online-Rollenspiels zur gleichen Zeit begann, in der Skyrim ebenfalls noch in der Entwicklung war. Der Plan ist es außerdem, möglichst viele klassische Elder-Scrolls-Elemente mit in das MMO zu nehmen. Nick Konkle verteidigt weiterhin die Ansicht, dass ESO kein einfacher Skyrim-Klon wäre.