Zum zweiten Mal stellen sich die Entwickler von The Elder Scrolls Online Fragen zum Kampfsystem ihres MMORPGs und reagieren auch auf skeptische Meinungen.
Vieles, das das Kampfsystem von The Elder Scrolls Online betrifft, liegt noch im Unklaren, denn nur wenige Menschen hatten abseits von Bethesda bislang die Möglichkeit, einen eigenen Eindruck der actionreichen Aufeinandertreffen zu erhalten. Deshalb bemüht man sich in einer weiteren Community-Runde erneut um das Beseitigen von Unklarheiten. Teilweise geht es dabei sogar um tatsächliche Sorgen, beispielsweise im Bezug auf die Frage, ob die Heiler trotz mangelnder Schadensfertigkeiten im PvP eine vergleichbare Belohnung erhalten wie ihre angriffslustigen Konkurrenten und Mitstreiter. Ganz zur Debatte stellen will dies Bethesda aber nicht und verspricht, dass selbst Heiler mit der nötigen Klassenkenntnis nicht nur Heilung spenden, sondern auch Schaden anrichten. In jedem Falle aber soll eine gleichwertige Belohnung sicher sein.
Zahlreiche Fragen drehen sich zudem um ganz pragmatische Angelegenheiten, etwa darum, ob Waffen, welche Projektile benutzen, einen unendlichen Vorrat an Munition besitzen. Während dem durchaus so ist, können sich Gruppen auch beim Kampf aus der Ferne die Rüstung ihrer Feinde zunutze machen und analysieren, ob es sich um eine leichte, mittlere oder starke Panzerung handelt. Dies soll mit gutem Auge erkennbar sein, auch wenn es einige Erfahrung erfordern dürfte. Ihr ganzes Potenzial entfalten die Charaktere ohnehin nicht gleich zu Beginn. Einige Talentbäume geben sich erst zu erkennen, sobald man sich beispielsweise der Magiergilde angeschlossen hat.