Jetzt also doch offiziell bestätigt: Nachdem wilde Gerüchte um The Elder Scrolls Online auf der Playstation 4 und Xbox One die Runde machten, meldet sich der Game Director Matt Firor zu Wort und gesteht ein, dass das Entwicklerteam mehr Zeit braucht und einen Release für 2014 nicht schaffen wird. Die Arbeiten sind aber definitiv nicht eingestellt worden – so der Director.
In einem Brief an die Community blickt der Game Director Matt Firor auf die Vergangenheit und Zukunft des Fantasy-MMORPGs The Elder Scrolls Online und geht dabei unter anderem auf die Konsolenfassung für Playstation 4 und Xbox One ein. So sagt er zwar, dass der Titel definitiv nicht mehr 2014 für die Current-Gen-Konsolen erscheint, allerdings bestätigt er im gleichen Atemzug, dass die Entwicklung kontinuierlich fortschreitet und nicht, wie ein Gerücht jüngst erzählen wollte, eingestellt wurde. Man braucht einfach mehr Zeit und will keinen überhasteten Release erzwingen.
Ein Hauptgrund für die erneute Verzögerung des Releasetermins ist, dass man besonderen Wert darauf legt, das Justiz- und Championsystem vollwertig in den Port integrieren zu können. Beide Features befinden sich derzeit noch in der Entwicklungsphase und werden auch noch einige Zeit brauchen, bis sie final eingebaut werden können. Außerdem möchte das Entwicklerstudio die UI des Spiels komplett auf die Bedürfnisse der Konsoleros anpassen – man soll gemütlich mit dem Controller auf der Couch sitzen und spielen können. Dazu wird es eine volle Unterstützung der Features von Playstation Network und Xbox Live geben. Ein Voice-Chat ist ebenfalls in Planung. Den Brief kann man in voller Länge auf der offiziellen Seite zu ESO nachlesen.