Die Kritik der Community, die ihrem Ärger über eine serverweite On-Screen-Nachricht am Wochenende schon nach nur kurzer Zeit Ausdruck verlieh, zeigt Wirkung. ZeniMax will in Zukunft auf Werbung verzichten und seine Community damit schonen.
Es ist wie so oft ein Sieg für die lauten Stimmen. Was der große Teil der schweigenden Masse denkt, können Publisher oft nur erahnen und so folgt die Entwicklung eines MMORPGs dem nur vorhandenen Feedback. Schließlich will man als Publisher oder Entwickler immer ein offenes Ohr für Feedback beweisen. Feedback gab es am Wochenende reichlich, als ZeniMax mit serverweiten Ingame-Nachrichten in The Elder Scrolls Online für den nur kurze Zeit im Shop verfügbaren Sencheleopard warb. Das Community Management musste umgehend betonten, dass die On-Screen-Botschaften nur einmal pro Tag erschienen waren und man zu diesem Mittel gegriffen habe, weil Spieler selten E-Mails oder Ankündigungen Beachtung schenken und nachher mit Enttäuschung reagieren, wenn sie ein einzigartiges Angebot verpassen.
Die Woche hat ZeniMax genutzt, um seine Meinung zu ändern. In den ersten Reaktionen hielt man sich diese Form der Werbung auch weiterhin offen, solange man keine besseren Mittel und Wege finde, um die Aufmerksamkeit der Spieler zu lenken. Im PlayStation Blog schlägt Community Managerin Jessica Folsom nun gemäßigte Töne an und verspricht, dass es zu keiner Wiederholung komme. Man habe das Feedback der Spieler laut und deutlich gehört und verstanden. Jetzt widme man sich der Ausarbeitung besserer Techniken.