Endlich ist es soweit: Das erste Add-on für The Elder Scrolls V: Skyrim steht in den Startlöchern. Dies gab Bethesda Softworks erst kürzlich bekannt. Das preisgekrönte Rollenspiel wird demnach mit noch mehr Inhalten gefüllt, darunter neue Quests, neue Locations und auch neue Features. Zwar sind derzeit noch keine genauen Details bekannt, jedoch wollen wir Euch an dieser Stelle verraten, was unsere Redaktion vom ersten Add-on zum „Spiel des Jahres“ 2011 erwartet. Es sei gesagt: Hierbei handelt es sich um unsere Eindrücke sowie Wünsche und nicht um offizielle Details!
Noch mehr Inhalt für noch mehr Spielzeit?
Die Spielzeit von The Elder Scrolls V: Skyrim ist schon ohne irgendwelche Zusatzinhalte oder Modifikationen immens. Viele Spieler sind schon jetzt bei über einhundert Stunden Spielvergnügen angekommen – und sie werden einfach nicht müde. Warum auch? Schließlich gibt es eine riesige Mod-Community, die durch den Steam Workshop noch größere Dimensionen angenommen hat. Doch was passiert, wenn die Entwickler selbst Hand anlegen und noch mehr Quests, Locations und sogar vielleicht neue Dungeons hinzufügen? In der Vergangenheit wurde immer wieder über die Rückkehr von Morrowind gesprochen. So ist ein Video aufgetaucht, das eine bekannte Brücke aus dem dritten Teil der Elder Scrolls-Reihe zeigt. Möglicherweise schickt uns Bethesda erneut in die kultige Fantasy-Welt des Rollenspiel-Evergreens.
Wir würden uns vom neuen und auch ersten AddOn wünschen, dass es weitere Orte zum erkunden gibt. Vielleicht sogar komplett neue Städte oder Dörfer, in denen verschiedene Banden ansässig sind und nur darauf warten, Euch mit Aufträgen zu bombadieren. Durchaus realistisch sind auch neue Crafting-Rezepte oder Gegenstände wie Waffen oder Rüstungen, die der Spieler in gewohnt abwechslungsreichen Dungeons erlangt. Die Chancen, dass es eine oder auch mehrere Charakterklassen geben wird, sind eher gering, da das preisgekrönte Rollenspiel bereits eine Menge verschiedener Klassen und Rassen bietet. Aber auch hier gilt: Sag niemals nie. Wie wäre es zum Beispiel mit einer Feuergestalt, die dem Feuer-Atronach ähnelt? Klingt sicherlich interessant, doch würde diese zum Spielerlebnis passen? Perfekt in das Spielgefühl einfügen würde sich auf jeden Fall der Kampf vom Pferd aus. Es nervt schon, wenn man für die kleinste Kreatur von seinem hohen Ross herunterstiefeln muss.
Neue Features braucht das Land
So sehr man auch über neue Inhalte wie Quests, Locations und Charaktere fantasieren kann: Neue, brauchbare, aber bisher unangekündigte Features gibt es doch eine Menge. Nehmen wir als Beispiel die Landkarte der Provinz Himmelsrand. Hier könnte man zum Beispiel endlich Pfade und Straßen integrieren, damit langwierige Suchprozesse in der Wildnis der Vergangenheit angehören. Auch eine Notiz-Funktion für verschiedene Ortschaften, sowas wie „hier liegt Gegenstand XY“, wäre sicherlich sehr hilfreich. Zwar bietet man eine solche Applikation für mobile Geräte wie iPhone oder iPad an, jedoch kostet die zusätzlich Geld. Und wer will schon in einer intensiven Spielsession an seinem Smartphone herrumfummeln?
Aber nicht nur die Karte könnte eine Überarbeitung erhalten, auch das Inventar-Menü. Durch die Modifikation „SkyUI“ ist es möglich, die gesammelten Gegenstände in Kategorien anzeigen zu lassen. Durch eine saubere Auflistung, welche zusätzlich nach allen möglichen Aspekten wie Kosten, Schaden / Rüstungswert oder Gewicht sortiert werden kann, entsteht um einiges mehr Übersicht zwischen den teils doch sehr vielen Errungenschaften. Eine direkte Integrierung oder eine allgemeine Überarbeitung des Inventars wäre sicherlich ratsam. Leider wird hier die Konsolen-Version von The Elder Scrolls V: Skyrim einen Strich durch die Rechnung machen, da das Inventar von SkyUI doch sehr PC-lastig ausfällt. Abhilfe könnten hier Plattform-spezifische AddOns schaffen.
Add-on-Fokus liegt auf Xbox 360
Wie schon bei der Call of Duty-Serie hat Microsoft auch mit Bethesda Softworks einen Exklusivvertrag über alle Download-Inhalte für The Elder Scrolls V: Skyrim geschlossen. Dies bedeutet, dass alle Multi-Plattform Add-ons zu erst für alle Xbox 360-Kunden verfügbar gemacht werden – Stichwort „Zeitexklusivität“. Erfahrungsgemäß erhalten PC- & PlayStation 3-Spieler das jeweilige Add-on dann dreißig Tage später zum gleichen Preis. Zusätzlich zu dieser Information ist bereits bekannt, dass es schon bald zur Veröffentlichung eines kostenlosen Kinect-Updates kommen wird. Dieses besitzt über 200 Sprachbefehle zur Steuerung der Menüs, der Karte und zur Befehligung der NPC-Begleiter. Ob auch die Gestensteuerung mit dem Motion-Sensor von Microsoft unterstützt wird, ist bisher noch nicht bekannt.