Erst im Laufe der Entwicklung von The Evil Within haben sich die Entwickler auf das Genre 'Survival-Horror' geeinigt. Dafür gäbe es laut Shinji Mikami unterschiedliche Gründe.
In einem aktuellen Interview mit Shinji Mikami hat das Magazin 4Gamer.net herausgefunden, dass der vor kurzem angekündigte Titel The Evil Within nicht von Beginn an als Survival-Horrorspiel geplant war. So habe es sich erst im Laufe der Entwicklung ein festes Genre ergeben. Ein Grund für die Festlegung auf das Genre sei laut Shinji wohl auch die Kooperation mit ZeniMax gewesen.
"Eigentlich war Survival-Horror nicht das Genre, mit dem wir begonnen haben. Doch aufgrund bestimmter Umstände hat sich das komplett geändert, nachdem wir mehrere Planungsphasen durchlaufen haben. Seitdem wir ein Teil von ZeniMax geworden sind, hatten wir mehrere Meetings mit Angestellten. Dabei war der Satz 'Ich will ein Survival-Horrorspiel machen' immer wieder zu hören. Ich glaube, dass dieser Enthusiasmus des Teams einer der Hauptgründe dafür ist, dass wir uns letztendlich für dieses Genre entschieden haben."
The Evil Within hat bisher keinen festen Release-Termin, allerdings soll das Spiel nicht mehr in diesem Jahr erscheinen. In dem Horrorspiel übernimmt der Spieler die Rolle von Sebastian Castellanos, welcher in einer mysteriösen Parallelwelt aufwacht und sich gegen zahlreiche furchteinflößende Monster zur Wehr setzen muss.