Vor 15 Jahren begann Christophe Balestra bei Naughty Dog zu arbeiten – bald ist sein letzter Arbeitstag. Der Co-Präsident des Entwickler-Studios hört auf und möchte mehr Zeit für andere Projekte und seine Familie finden. An Spielen wie The Last of Us 2 ändert das nichts.
Seitdem Naughty Dog sich in der Spiele-Branche einen Namen gemacht hatte, war Christophe Balestra das prägende Gesicht des Studios. Mit Blockbuster-Titeln wie die Uncharted-Reihe oder The Last of Us überzeugte Naughty Dog nicht nur die Kritiker, sondern auch Spieler auf der ganzen Welt.
Naughty Dog zukünftig ohne Christophe Balestra
Der 3. April 2017 wird der letzte Arbeitstag für Christophe Balestra sein. Der Ko-Präsident und bisheriger Leiter des Entwicklers wird sein Amt niederlegen und sich anderen Projekten widmen. Ganz besonders stehe aber mehr Zeit für und mit seiner Familie an, wie er in einem Abschiedsbrief auf der offiziellen Webseite erzählt.
„Ich muss immer schmunzeln, wenn ich nach unserem Geheimnis gefragt werde. Wir haben gar keins. Es war immer unser Ziel, die besten und talentiertesten Programmierer, Designer und Künstler zusammentreffen zu lassen. Unser Geheimnis war und wird immer das Talent und die Motivation des gesamten Naughty-Dog-Teams sein“, schreibt Balestra.
Sony-Studio arbeitet weiterhin an Spielen wie The Last of Us 2
Zukünftig wird sein Kollege Evan Wells die Führung von Naughty Dog übernehmen. Er war ebenfalls in den letzten Jahren der Ko-Präsident und wird weiterhin in seiner Rolle bleiben. Ein Kurswechsel steht nicht an, da das Studio immer noch im Besitz von PlayStation-Hersteller Sony ist. So werden auch Spiele wie The Last of Us 2 weiterhin in Arbeit sein.