Für die Motion Capture-Aufnahmen von The Last of Us 2 wurden offenbar einige unkonventionelle und äußert kreative Methoden angewandt, um etwas von Menschen darzustellen, dass einem Menschen überhaupt nicht mehr ähnlich sieht.
Wir sprechen an dieser Stelle eine obligatorische Spoiler-Warnung zu „The Last of Us 2“ aus. Lest an dieser Stelle nur weiter, wenn ihr das Spiel schon durchgespielt habt, ihr bei der Begegnung Ground Zero angekommen seid oder euch ein kleiner Monster-Teaser nichts ausmacht.
Der Rattenkönig in The Last of Us 2
Er ist schon verflucht widerlich, dieser Rattenkönig. Es ist wohl das größte und unförmigste Monster, dem wir in The Last of Us jemals begegnet sind und er jagt uns noch heute einen Schauer über den Rücken. Die Überraschung hierbei: Das Vieh wurde nicht mal animiert, sondern dem Realismus zuliebe mit Motion Capture-Aufnahmen erstellt. Doch wie zum Teufel hat man dieses Ungeheuer bitte mit Menschen verkörpern können?
Ganz einfach: Man hat drei Schauspieler einfach zu einem Klumpen zusammengebunden und den unförmigen Rat King nicht nur gespielt, sondern gelebt. Wie das Ganze ausgesehen hat, teilt eine Naughty Dog-Mitarbeiterin bei Twitter:
Wie ist der Rattenkönig überhaupt entstanden?
Viele dürften verwundert darüber sein, warum dieser Haufen aus Fleisch, Pilzen und Unaussprechlichem überhaupt Rattenkönig heißt, denn mit einem Nagetier hat diese Kreatur wenig gemeinsam.
Allerdings berufen sich die Entwickler scheinbar auf das gleichnamige Phänomen, bei dem vordergründig Hausratten an den Schwänzen zu einem Knäuel verknoten oder verkleben. Als Ursache für diese Verwachsung vermutet man zu eng gebaute Nester, bei dem die vor allem junge Tiere durch Blut, Schmutz und Exkremente schließlich mehr oder weniger miteinander verwachsen.
Was hat das mit dem Rattenkönig in TLoU2 zu tun? Ähnliches scheint bei dem Rat King in „The Last of Us 2“ geschehen zu sein, nur das hier der Cordyceps-Pilz für die Verschmelzung mehrerer Menschen verantwortlich gewesen sein muss und somit wohl die absolute Weiterentwicklung von Runnern, Clickern, Bloatern, ja sogar Shamblern entstanden ist. Die Parallele zu dem umstrittenen Phänomen ist also durchaus gegeben.