Laut Eiji Aonuma hat die Entwicklung von The Legend of Zelda: The Wind Waker HD gerade einmal sechs Monate gedauert, von denen die meiste Zeit zur Anpassung an die technischen Möglichkeiten der Hardware der Wii U benötigt wurde.
Seit Freitag ist die Retail-Version von The Legend of Zelda: The Wind Waker HD für die Wii U erhältlich, damit hat es fast ein Jahr gedauert, bis die HD-Konsole ihr eigenes Zelda bekam – auch wenn es nur ein Remake ist. In einem Interview mit 4Gamer erklärte Produzent Eiji Aonuma, dass die Entwicklung der Umsetzung an sich gerade einmal sechs Monate gedauert hat. Nichtsdestotrotz sei diese Arbeit kein Zuckerschlecken gewesen, viele Mitarbeiter des Teams waren noch nicht mit dem Toon Shading-Stil des Originals vertraut und mussten entsprechend erst eingewöhnt werden.
Trotzdem bewegt sich das Remake preislich auf dem Niveau einer neuen Veröffentlichung, neben der Grafik wurden auch diverse Änderungen am Inhalt vorgenommen, damit das Pacing flüssiger vonstatten geht. Auf der Wii U lässt sich das Action-Adventure optisch noch weniger von einem Zeichentrickfilm in HD unterscheiden, als es noch beim ursprünglichen Release vor zehn Jahren auf dem GameCube der Fall war. Wir haben The Legend of Zelda: The Wind Waker HD bereits durchgezockt, lest unsere Meinung zu Links Irrfahrten von anno dazumal in dem dazugehörigen Testbericht.