Funcom verkaufte seit der Umstellung auf Buy-2-Play knapp 70.000 Einheiten The Secret World.
Damit war eigentlich schon zu rechnen. Seit Funcom das Geschäftsmodell seines bisher eher mäßig erfolgreichen MMORPGs The Secret World auf Buy-2-Play umstellte, wurden nach Berichten unserer Kollegen von Massively über 70.000 Einheiten des Online-Rollenspiels verkauft. Damit erzielte das Unternehmen alleine im Dezember 2012 über 30 Prozent der kompletten bisherigen Verkaufseinnahmen von The Secret World. Das dürfte für große Freude beim Entwickler sorgen, der sich nun endlich von den vielen Entlassungen und Veränderungen der letzten Monate erholen und wieder nach vorne blicken kann.
Auch für die Spieler gibt es überaus gute Nachrichten. Nachdem die Server nach dem eher schwachen Start immer leerer wurden, hat sich diese Situation seit der Umstellung extrem verbessert. Einen Zuwachs von satten 400 Prozent, bestehend aus Wiederkehrern und Neueinsteigern, durften die Spielserver erfahren. Damit ist von gähnender Leere keine Spur mehr. Das neue Geschäftsmodell von Funcom sieht vor, dass The Secret World ohne monatliche Kosten gespielt werden kann. Lediglich für zukünftige Inhalte und kleinere Vorteile (Boosts etc.) kann Geld ausgegeben werden.