Nach der erneuten Verschiebung von Cyberpunk 2077 haben wir wieder einen guten Grund uns einem anderen CD Projekt RED-Titel noch einmal ausführlicher zu widmen: The Witcher 3: Wild Hunt. Immerhin hat das Rollenspiel zahlreiche Erfolge zu verzeichnen und glänzt mit einer gigantischen Spielwelt, unterhaltsamen Quests sowie einer Menge Easter-Eggs und Secrets.
Noch heute werden Spieler deshalb immer wieder von einigen Inhalten und Spielelementen überrascht. Welche geheimen Passagen und Winkel ihr vielleicht verpasst habt, stellen wir euch in diesem Beitrag vor.
1. Die Höhle der Träume
So lautet der Name einer Nebenquest in „The Witcher 3“ an der offenbar viele, viele Spieler bereits vorbeigelaufen sind, obwohl diese nach der Mission „Fremder in einem seltsamen Land“automatisch vergeben wird. Dabei ist sie eine der visuell magischsten, die in dem RPG zu finden sind und von CD Projekt RED in Gwent sogar mit einer Spielkarte geehrt wurde. Viele Kronen springen dabei am Ende zwar nicht aus, dafür sind aber die Momente darin unbezahlbar.
Wo finde ich die Quest? Um die „Die Höhle der Träume“ via Erkunden zu starten, müsst ihr euch in den südwestlichen Teil von Ard Skellig zu einer Höhle begeben. Nutzt hier bestenfalls den Wegweiser, um zum Hafen von Holmstein zu reisen und bewegt euch von dort aus mit dem Boot nach Südosten, bis ihr auf Blaujung Lugos und seine Mannschaft stoßt.
Ist die Quest verpassbar? Leider ja. Habt ihr die Quest nicht erledigt, bevor ihr die Mission Die List des Königs startet, scheitert sie automatisch. Deshalb blieb sie wahrscheinlich von vielen „The Witcher 3“-Spielern unentdeckt.
2. Ihr könnt Wyzima von Weißgarten aus sehen!
Das erste Areal, das man in Wild Hunt betritt, ist das kleine Örtchen Weißgarten. Spieler von The Witcher 1 haben an diesem Ort ein zauberhaftes kleines Details entdeckt, denn eine in der Ferne sichtbare Stadt kam ihnen überraschend bekannt vor. Nach einem kurzen Blick auf die Karte sahen sich viele bestätigt: Die schemenhafte Stadt in der Ferne muss Wyzima sein! Immerhin liegt die Hauptstadt von Temerien unweit von dem kleinen Dörfchen Weißgarten entfernt und offenbar fließt der gleiche Fluss durch die beiden Orte.
Warum ist das so cool? In „The Witcher 3“ bekommt man von Wyzima nur den Palast und den zugehörigen Innenhof zu Gesicht, da sich dort Imperator Emhyr var Emreis nach seiner Eroberung der Stadt aufhält. Im ersten Teil der Hexer-Games ist Wyzima dagegen der Haupthandlungsort und wird hiermit noch einmal liebevoll aufgegriffen.
3. Der geheime Schatzraum in Wyzima
Und wenn wir schon einmal in Wyzima sind: Kennt ihr den dortigen Schatzraum, der sich im Innenhof des Palasts verbirgt? Nein? Wir auch nicht. Wollt ihr euch den Loot und den darin enthaltenen Brief mit Verweis auf „The Witcher 1“ trotzdem krallen, zeigt euch dieses Video perfekt, wie ihr dorthin gelangt:
4. Schnellreisen von Hafen zu Hafen
Ja, tatsächlich sind sich dieser Tatsache auch Spieler nicht bewusst, die bereits mehrere hundert Stunden in „The Witcher 3“ zugebracht haben. Befindet ihr euch nämlich mit Geralt in einem der zahlreich verstreuten Boote, könnt ihr eure Karte öffnen und zielgerichtet von Hafen zu Hafen reisen, indem ihr einfach auf die kleinen grünen Ankersymbole klickt, die überall zu sehen sind. So einfach!
5. Der geheime Fahrstuhl
Bereits in einem anderen Beitrag, haben wir euch den Lift vorgestellt, der euch den Weg auf die Festung Kaer Trolde verkürzt und euch gleichzeitig einen grandiosen Ausblick beschert. Wie ihr den Aufzug in Skellige findet, erfahrt ihr hier:
Alle weiteren Informationen zu „The Witcher 3“ finden ihr auf unserer Themenseite zum Spiel.