Laut Gameplay Designer Maciej Szczesnik von CD Projekt Red wird der Spieler in The Witcher 3: Wild Hunt an jeder Ecke auf neue Abenteuer treffen und eine riesige und lebendige Spielwelt erleben können.
Mit dem Action-Rollenspiel The Witcher 3: Wild Hunt betritt Entwickler CD Projekt Red in vielerlei Hinsicht Neuland. Erstmalig in der The Witcher-Reihe setzt man auf eine riesige und vor allem offene Spielwelt, die sogar die von Skyrim übertreffen soll. Trotzdem möchte man nicht einfach schiere Größe anbieten, sondern die Spielwelt auch sinnvoll füllen, sodass sich die Welt nicht leblos anfühlt. Laut dem Gameplay Designer Maciej Szczesnik, werden die Spieler von The Witcher 3: Wild Hunt in ein Abenteuer verfrachtet, dass eine Spielwelt mit vielen Geschichten bietet. Kleine Abenteuer und Geschichten werden den Spieler hinter jeder Ecke erwarten, man muss zuvor keine langen Wege zurücklegen. Viel eher stolpert der Spieler über neue Abenteuer.
"Wir werden jede Region mit Geschichten füllen, die hinter jeder Ecke auf euch warten", so Maciej Szczesnik. "Es ist etwas sehr charakteristisches in Bezug auf die slawische Mythologie, von dem das Spiel inspiriert wurde. In der slawischen Mythologie muss man sich nicht in weit entfernte Ländern wagen, um Abenteuer erleben zu können."
"Etwas wirklich Fantastisches kann im nahe liegenden Wald beheimatet sein oder sich tief in einer Höhle verstecken, an der ihr während eurer Reise vorbeikommt. Wir haben diese Welt mit Abenteuern gefüllt, die alles miteinander verbinden."
Bedenkt man, wie viele Möglichkeiten es bereits in Bethesdas Rollenspiel-Epos Skyrim gibt, um den rechten Weg zu verlassen und die Haupthandlung links liegen zu lassen, könnte Wild Hunt das Genre tatsächlich auf eine neue Ebene heben.
The Witcher 3: Wild Hunt soll noch in diesem Jahr erscheinen.