Die Definitive Edition von Tomb Raider wurde anscheinend doch nicht hauptsächlich von den Mitarbeitern Crystal Dynamics entwickelt, die für das Original zuständig waren. Gleich zwei andere Studios kümmerten sich um die aufgehübschten Next-Gen-Versionen, wie eines davon bereits vor längerer Zeit enthüllte.
Nicht mehr lange und wir können die Welt von Tomb Raider endlich auch mit den technischen Möglichkeiten der Next-Gen-Konsolen erleben. Die Definitive Edition, wie die aufgebüschte Version heißt, wurde für Xbox One und PlayStation 4 jedoch nicht von Crystal Dynamics entwickelt, die noch für das Original zuständig waren.
Wie Nutzer des NeoGAF-Forums herausfanden, gab das unabhängige niederländische Studio Nixxes bereits im Dezember bekannt, dass man an der Portierung für die PlayStation 4 arbeitet – eine Erwähnung durch Publisher Square Enix erfolgte jedoch nie. Nixxes half in der Vergangenheit schon mal bei Crystal Dynamics aus und kümmerte sich um einige Teilbereiche von Tomb Raider.
Zudem unterstützte Nixxes nebenbei das Studio United Front Games, die vor allem für Sleeping Dogs bekannt sind und sich um die Xbox One-Version kümmerten. Die Definitive Edition von Tomb Raider erscheint am 28. Dezember für die beiden Next-Gen-Konsolen, auf der PlayStation 4 sogar mit 60 Bildern die Sekunde.