Artikel

Tomb Raider: Sollte ursprünglich Ascension heißen

Wie ein frühes Prototype-Video sowie neu veröffentlichte Konzeptzeichnungen zu Tomb Raider zeigen, sollte Laral ursprünglich gegen Dämonen kämpfen und auf dem Rücken eines Pferdes reiten zu können.

Der neuste Tomb Raider-Teil hat seitens der internationalen Presse durchweg gute bis sehr gute Kritik zugesprochen bekommen und konnte auch in unserem Test eine gute Wertung abräumen. Doch wie neu veröffentlichte Konzeptzeichnungen sowie ein gut sechs-minütiges Video zeigen, sollte das neue Tomb Raider zunächst eigentlich ganz anders aussehen und zudem kein Reboot der Serie darstellen.

Anstatt die junge und noch unerfahrene 21-jährige Lara Croft zu steuern, kämpfen wir uns mit der einstigen erfahrenen Abenteurerin über eine abgelegene Insel und wehren uns mit Pfeil und Bogen gegen Riesen und Dämonen. Dabei soll unsere Heldin scheinbar ein Kind suchen und dieses mit aller Kraft verteidigen. Unter anderem darf sich Lara in Ascension auf den Rücken eines Pferdes schwingen und erinnert bei der Flucht vor einem Riesen an Sonys Shadow oft he Colossus.

Zwar unterscheidet sich die Idee des frühen Prototyps, trotzdem gibt es noch durchaus einige Parallelen zwischen dem frühen Vorgänger sowie dem heutigen Spiel. So bekommen wir auch im neusten Teil einen Bogen in die Hand und erkunden eine mysteriöse Insel auf der Suche nach der Crew der gesunkenen Endurance.

Patrik Hasberg

Schreiberling, Spieleentdecker, praktizierender Perfektionist und Mann fürs Grobe. Außerdem laufender Freizeit-Hobbit, der Katzen liebt. – Hunde gehen auch. „Auch sonst eigentlich ganz ok“.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"