Game Director Andrew Krausnick hält in seinem Brief an die Community große Pläne für 2015 fest. Mit fliegenden Inseln, mehr Handwerk, Inselkönigreichen, Piraten, einer stärkeren Spielerwirtschaft und weiteren Klassen soll Trove an Vielfalt gewinnen.
Im Hause Trion Worlds scheint man recht zufrieden mit dem, was die Entwickler und Spieler von Trove im Jahr 2014 geleistet haben. Weil die Voxel-Sandbox aber noch immer in der Beta-Phase ist, fehlt es dem Team nicht an neuen Ideen. Für 2015 fasst Game Director Andrew Krausnick das Ziel ins Auge, Trove zur ultimativen Sandbox zu machen. Wenn es irgendetwas Unterhaltsames gäbe, das mit Voxel in einem Abenteuer-Setting zu tun hat, so werde Trove nicht nur mit von der Partie sein, sondern auch das beste Spiel unter allen sein. Um diesem Ziel näher zu kommen, soll die Klötzchen-Welt 2015 deutlich vielfältiger werden. Zu Luft plant man fliegende Inseln, das Gleiten für die Charaktere und ein neues Handwerk (Runenhandwerk). Gemeinsam mit einer weiteren Klassen. Weiter geht es zu Wasser mit Inselgruppen, die neben Abenteuern zum Handel mit Piraten oder zum Schwimmen einladen. Unterirdisch könnten Fahrten mit dem Mag Rider anstehen.
Bislang spielt sich Trove auf Dauer zugegeben noch etwas eintönig. Den Entwicklern liegt es daher am Herzen, die Spielsysteme noch komplexer zu machen. Eine Schlüsselstelle sei die Verbesserung der Spielerwirtschaft. Für den Handel mit Waffen, Rüstungen, Klötzchen und Dekorationen ist als Feature der direkte Tausch ebenso denkbar wie ein ganzes Auktionshaus. Und damit es natürlich reichlich zu handeln gibt, füllt Trion Worlds das MMO zukünftig mit noch mehr Bossen, Gegenständen und Rezepten.