Eine der größten Gefahren in Stalker 2: Heart of Chornobyl sind die berüchtigten Emissionen. Diese anomalen Stürme können jederzeit auftreten und stellen eine tödliche Bedrohung dar. Ob ihr gerade eine Mission erledigt, Ressourcen sammelt oder in ein Feuergefecht verwickelt seid – wenn eine Emission angekündigt wird, heißt es: Alles stehen und liegen lassen und sofort Schutz suchen! Ohne Unterschlupf gibt es kein Entkommen, und euer Fortschritt könnte verloren gehen.
Hier erfährt ihr, wie sich diese tödlichen Stürme überleben lassen und ihr euch bestmöglich vorbereitet.
Was sind Emissionen in Stalker 2?
Emissionen sind gewaltige, anomale Stürme, die eine enorme Energiemenge in der Zone freisetzen. Diese Ereignisse treten nach der Hauptmission Hinter sieben Siegeln regelmäßig auf und sind immer lebensbedrohlich. Wenn ihr euch nicht rechtzeitig in Sicherheit bringt, werdet ihr durch die freigesetzte Energie getötet.
Das Besondere an Emissionen: Sie können jederzeit passieren, ohne Vorwarnung, und bringen euch dazu, schnell Entscheidungen zu treffen.
Wie erkenne ich eine bevorstehende Emission?
Kurz bevor eine Emission beginnt, erhaltet ihr eine Notfallübertragung von Strider. Diese Durchsage informiert alle Überlebenden in der Zone, dass ein Sturm bevorsteht. Danach bleibt euch nur ein kleines Zeitfenster von wenigen Minuten, um einen sicheren Ort zu finden.
Während dieser Zeit seht ihr auch erste visuelle Hinweise, wie das plötzliche Rotfärben des Himmels. Das ist euer letzter Hinweis, dass der Sturm unmittelbar bevorsteht. Solltet ihr es nicht rechtzeitig schaffen, einen geschützten Ort zu erreichen, wird die Energie des Sturms eure Lebensenergie in Sekundenschnelle aufbrauchen – und euer Charakter stirbt.
Wo finde ich Schutz während einer Emission?
Um eine Emission zu überleben, benötigt ihr einen soliden Unterschlupf. Es gibt verschiedene Optionen:
- Ausgewiesene Schutzräume:
Auf der Karte gibt es spezielle Schutzbunker, die für Emissionen ausgelegt sind. Diese befinden sich oft in Hauptbasen wie Zalissya. Während einer Emission werden diese Orte mit einem Missionssymbol markiert. - Alternative Schutzmöglichkeiten:
Könnt ihr keinen ausgewiesenen Bunker rechtzeitig erreichen, bietet euch fast jedes Gebäude mit intakten Wänden und einem Dach Schutz. Dazu zählen:- Häuser ohne zerstörte Fenster oder DächerKeller oder HöhlenVerlassene Räume mit stabilen Strukturen
- Unzureichende Schutzorte meiden:
Verlassene Gebäude mit Löchern in den Wänden oder dem Dach, sowie zerstörte Strukturen, bieten keinen Schutz. In solchen Orten werdet ihr der Energie des Sturms trotzdem ausgesetzt sein.
Wie lange muss ich im Unterschlupf bleiben?
Eine Emission dauert in der Regel 2–3 Minuten. Während dieser Zeit müsst ihr in eurem Schutzraum bleiben, bis die Gefahr vorbei ist. Ihr erhaltet eine Nachricht von Strider, wenn die Emission vorüber ist und es wieder sicher ist, nach draußen zu gehen.
Achtet darauf, dass das Missionsziel während der Emission aktiv bleibt und als abgeschlossen angezeigt wird, wenn ihr euch im richtigen Unterschlupf befindet.
Tipps, um besser auf Emissionen vorbereitet zu sein
- Kennt die Karten: Markiert euch die Standorte von sicheren Unterschlupfen, damit ihr während einer Emission nicht lange suchen müsst.
- Haltet euch in der Nähe von Schutzorten auf: Wenn ihr in besonders gefährlichen Gebieten unterwegs seid, plant eure Route so, dass ihr bei einer plötzlichen Emission schnell Schutz finden könnt.
- Behaltet eure Ausdauer im Blick: Da ihr meistens rennen müsst, um einen Unterschlupf rechtzeitig zu erreichen, solltet ihr sicherstellen, dass eure Ausdauerleiste nicht leer ist.
Emissionen sind ein tödliches, aber auch spannendes Element in Stalker 2. Sie sorgen dafür, dass ihr stets wachsam bleiben und eure Umgebung genau kennen müsst. Mit der richtigen Vorbereitung und schnellen Entscheidungen könnt ihr diese anomalen Stürme sicher überstehen und weiterhin die Gefahren der Zone meistern.
Wenn ihr weitere Hilfen zu Stalker 2 benötigt, schaut gerne in unsere Komplettlösung. Hier erhaltet ihr wertvolle Tipps und Tricks wie Lösungswege für das gesamte Spiel.