Der Multiplayer-Modus von Uncharted 4: A Thief's End wird nicht mit 1080p, sondern in einer Auflösung von 900p laufen. Nun hat Community Strategist Arne Meyer diese Entscheidung noch einmal verteidigt, schließlich spiele die Framerate im Multiplayer-Modus eine überaus wichtige Rolle.
Bereits seit einigen Tagen ist bekannt, dass der Multiplayer-Modus des Action-Adventures Uncharted 4: A Thief's End nicht die üblichen 1080p unterstützen wird. So hat sich Entwickler Naughty Dog dazu entschlossen diesen in einer Auflösung von 900p anzeigen zu lassen. Dies liege darin, dass man versuchen möchte im kompetitiven Kampf eine Framerate von 60 Bildern in der Sekunde zu erreichen.
Im Rahmen der PAX Australia ist Naughty Dog noch einmal auf das Thema aufgesprungen und hat diese Entscheidung verteidigt. "Es gibt bereits viele Multiplayer-Spiele, die unterhalb der 1080p liegen", so Community Strategist Arne Meyer. “Bei vielen von ihnen ist es eine Art Kompromiss. Jeder erkennt, dass die Framerate bei einem Multiplayer-Spiel enorm wichtig ist. Und in diesem Bereich sollte die Priorität liegen, was auch die Entscheidung in unserem Prozess war."
Weiter heißt es: "Wir möchten, dass dieses Spiel wirklich gut aussieht. Aber wir möchten auch sicherstellen, dass es stabil – oder so nahe wie möglich – mit 60 FPS läuft, denn das gewährleistet eine bessere Multiplayer-Erfahrung. Die Entscheidung lag darin, die Auflösung etwas zu reduzieren, um das zu erreichen. Wenn man die Auflösung ein wenig von 1080p auf 900p reduziert, erhält man einen gewaltigen Unterschied: Man erhält eine 20-prozentige Erhöhung der Performance."
Uncharted 4: A Thief's End erscheint am 18. März 2016 exklusiv für die PlayStation 4.