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Warum Astro Bot schlussendlich doch kein Open-World-Titel geworden ist

Im September dieses Jahres dürfen wir uns über einen neuen Astro Bot-Titel von Entwickler Team Asobi freuen. Im Gegensatz zu seinem Vorgänger Astro’s Playroom, der hauptsächlich als Tech-Demo diente, handelt es sich bei diesem neuen Spiel um ein vollständiges Plattform-Abenteuer.

In „Astro Bot“ können wir sechs verschiedene Galaxien mit über 80 Leveln erkunden, um Astro wieder mit seiner verstreuten Crew zu vereinen. Das Spiel führt mehr als 15 neue Fähigkeiten ein, die die Funktionen des DualSense-Controllers voll ausnutzen, wie haptisches Feedback und adaptive Trigger. Einige der neuen Fähigkeiten sind der Barkster, ein Bulldog Booster zum Luft-Dashen und Zerstören von Hindernissen, und die Twin-Frog Gloves zum Schlagen und Schwingen über weite Entfernungen​.

Der Titel bietet zudem eine Vielzahl neuer Feinde, mit über 70 neuen Typen und großen Bossen, die am Ende jeder Galaxie besiegt werden müssen. Zudem werden wir verschiedenen Charakteren aus dem PlayStation-Universum begegnen.

Deshalb gib es doch keine Open World

In einem Interview mit der britischen Edge verriet Creative Director Nicholas Doucet weitere Details über die Entwicklung. Besonders spannend ist dabei der Fakt, dass das Team von Asobi zunächst über die Entwicklung eines Open-World-Titels nachdachte.

Allerdings stellte sich während der Entwicklung heraus, dass ein Level-basierter Ansatz deutlich besser zu dem Titel passen würde. Denn durch die insgesamt 80 sehr unterschiedlichen Level habe der Entwickler „die größte Kontrolle über die Abwechslung im Spiel“ und kann jederzeit steuern, an welcher Stelle es mit welchen Inhalten weitergehen soll.

Die finale Entscheidung für das letztendliche Konzept wurde dabei aber wohl erst sehr spät gefällt.

„Wir arbeiten bei Team Asobi so, dass wir viele Prototypen von Spielmechaniken erstellen, ohne unbedingt zu wissen, welches Spiel wir machen“, so Doucet.

Also haben wir viele dieser Demos erstellt und versucht, neue, ausdrucksstarke Möglichkeiten für die Verwendung des DualSense zu finden, und uns dann gefragt, wie sich diese in Power-Ups umsetzen lassen.“

Insgesamt habe ein 60-köpfiges Team rund drei Jahre an „Astro Bot“ gearbeitet, wie Christopher Dring, Leiter von Gamesindustry.biz Ende Juni berichtete.

„Ich habe es gespielt, es ist unglaublich. Die Entwicklung hat ungefähr drei Jahre gedauert, 60 Leute haben daran gearbeitet. Ich denke, es passt dazu … Ich denke, das wird ein interessantes kleines Projekt“, erklärte Dring.

„Astro Bot“ erscheint am 6. September 2024 exklusiv für die PS5.

Patrik Hasberg

Schreiberling, Spieleentdecker, praktizierender Perfektionist und Mann fürs Grobe. Außerdem laufender Freizeit-Hobbit, der Katzen liebt. – Hunde gehen auch. „Auch sonst eigentlich ganz ok“.

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