Spieler von Watch_Dogs zeigten sich begeistert vom Profiler-System, doch leider wurde dessen Potenzial nicht vollends ausgeschöpft. Dies hat auch Publisher Ubisoft erkannt und plant den Ausbau der Funktion in Watch_Dogs 2.
Eines der interessantesten und innovativsten Features von Watch_Dogs war sicherlich das Profiler-System. Mit diesem war es Spielern möglich, sich in die Telefone von computergenerierten NPCs zu hacken und etwas über die Persönlichkeit und Lebensgeschichte der jeweiligen Person zu erfahren. Kritikern zufolge wurde das Potenzial hierbei jedoch nicht vollends ausgeschöpft, so wiederholten sich einzelne Phrasen regelmäßig und schmälerten somit das Maß an Individualität – zudem hatte das Feature so gut wie keine Auswirkung auf das Gameplay.
Dies hat auch Publisher Ubisoft erkannt und plant für den Nachfolger Watch_Dogs 2 eine Verbesserung des Systems. Im Rahmen der D.I.C.E. Europe 2014 verlautbarte Jonathan Morin, Creative Director der Open-World-Reihe, dass man an einer Verbesserung des Profiler-Systems interessiert sei. So wolle man dieses stärker in den Fokus rücken, damit die Spieler ihre eigenen Geschichten schreiben könnten und sich nicht von einer vorgegeben Storyline einzwängen müssten.
Morin sei der Meinung, dass man hier etwas Einzigartiges erschaffen hätte, um die virtuellen Personen zu vermenschlichen und erzählerisch voranzuschreiten – dies könnte sogar die Industrie selbst vorantreiben. Ubisoft habe bereits Ideen, um das Profiler-System auszubauen und teste derzeit "verrücktes Zeug", allerdings sei es noch zu früh und müsse die Zukunft abwarten.
Die vollständige Rede von Jonathan Morin findet ihr hier.