Die Organisation Anonymous ist die wohl bei den Leuten bekannteste Hacker-Gruppierung. Natürlich ist es nicht verwunderlich, dass dort die besten aus diesem Milieu am Werke sind. Das weiß natürlich auch Ubisoft und wer könnte bei der Entwicklung von Watch_Dogs besser helfen als Anonymous?
Hacking ist das Markenzeichen des in diesem Monat erscheinenden Open World-Spiels Watch_Dogs. Dieses Feature ist nur ein Grund dafür, warum der Titel so viele Spieler reizt. Doch woher nahmen die Entwickler das ganze Know-how rund um das Thema Hacking? Ubisoft verriet, dass besonders eine sehr bekannte Organisation bei der Entwicklung geholfen hat.
Die Rede ist von: Anonymous. Die Gruppierung ist unter anderem bekannt dafür, größere Unternehmen per Hacking anzugreifen. Unter den Opfern befand sich auch schon Sony. "Wer würde sich da besser als Inspirationsquelle bieten, als eben diese Organisation?", dachte sich Ubisoft. Thomas Geffroyd, Brand Content Director, dazu:
"Ja, Anonymous war eine Quelle der Inspiration. Wir wollten diese organisierte und unorganisierte Organisation mit einer zellartigen Struktur. Das ist etwas, was wir tatsächlich auch im Spiel sehen, wenn sich ein paar Leute zusammentun und irgendetwas im Hintergrund passiert. Das war das Highlight des Ansatzes von biologischem Chaos in einem nummerischen Universum. Also ja, wir waren echt inspiriert von Anonymous."
Während der Entwicklung von Watch_Dogs hat man viel Zeit damit verbracht, sich mit Hackern zu treffen und offizielle Events und Conventions zu besuchen, um einen besseren Überblick davon zu bekommen, wie es in der Hacker-Community vonstatten geht. Watch_Dogs erscheint am 27. Mai 2014 für diverse Plattformen.