Sicherlich gibt es einige Ähnlichkeiten bei den beiden Titeln Watch_Dogs und GTA 5, die nicht abzustreiten sind. Doch gleich sind die beiden Spiele keineswegs, da es auch einige Unterschiede gibt. Nun sprach Jonathan Morin, Creative Director bei Ubisoft Montreal, über die wohl größte Ungleichheit.
Viele Spieler erwarten vom kommenden Open World-Titel Watch_Dogs eine Menge. Selbst der Vergleich zu GTA 5 wird bei der Community nicht gemieden. Aber nicht nur dort werden diese beiden Hochkaräter gegenübergestellt, sondern auch bei Watch_Dogs-Entwickler Ubisoft. So heißt es laut Jonathan Morin, Creative Director bei Ubisoft Montréal, dass GTA 5 den Spielern zu sehr im Verlauf des Spiels unter die Arme greift, was bei Watch_Dogs anders sein wird, da man dort wichtige Dinge selbst entdecken muss.
In einem aktuellen Interview mit dem Spiele-Magazin Gamastura sprach Morin darüber, dass Ubisoft Montréal hart an den Entscheidungen arbeitet, was der Spieler im Game auf eigenem Wege herausfinden muss und was das Spiel dem Spieler von alleine erzählen soll.
"Wenn man am Ende so viele Mechaniken hat, dann gibt es eine wichtige Entscheidung, die du treffen musst. Du kannst den Lehrer-Weg wählen, das Spiel spielen und schon funktioniert es. So machen es eine ganze Menge an Spiele. Auch GTA würde ich in diese Kategorie einordnen, da sie viel Zeit darin investieren, dir im Verlauf des Spiels einige Dinge beizubringen."
Abschließend erklärte er, dass er es etwas schade findet, dass die meisten Spiele es nicht hinbekommen, den Spieler neugierig zu machen. Spiele müssen laut ihm die Spieler zum Staunen bringen und ihnen die Chance geben, einige Möglichkeiten selbst zu entdecken. In Watch_Dogs wird es demnach keine Momente geben, in denen den Spielern zum Anfang einer Mission erklärt wird, wie sie etwas zu machen beziehungsweise zu lösen haben.
Man darf gespannt sein, wie viel man dann doch am Ende selbst zu entdecken hat. Die Versprechen sind jedenfalls groß. Watch_Dogs erscheint am 27. Mai 2014 offiziell im Handel.