Viele Spiele bieten heutzutage einen Online-Modus. Dieser ist aber bei einigen Leuten nicht immer sehr beliebt, besonders wenn man gezwungen ist, Online-Funktionen zu nutzen. Ubisoft möchte in Watch_Dogs entgegen kommen und bietet für Einzelspieler-Freunde einige Möglichkeiten an, Online-Features abzustellen bzw. einzuschränken.
Die Ankündigung von Watch_Dogs ist nun schon einige Tage her und fast täglich kommen neue Details des heiß erwarteten Open-World-Spiels an die Öffentlichkeit. Über die Online-Funktionen ist allerdings noch nicht so viel bekannt. Bisher weiß man lediglich darüber Bescheid, dass insgesamt acht Spieler an einer Spielsession teilnehmen können und dass das virtuelle Chicago auch online frei begehbar sein wird. Wer jedoch lieber komplett alleine spielen möchte, für den wird es einige Alternativen geben.
Während eines Livestreams verriet Ubisofts Lead Game Designer Danny Belange neue Funktionen zum Abstellen von Online-Aktivitäten. Er ist der Meinung, dass man niemanden etwas aufzwingen möchte, auch wenn es sich bei dem Multiplayer-Feature um einen sehr wichtigen Aspekt des Spiels handelt. Wer nicht ganz alleine sein möchte, aber trotzdem in Ruhe gelassen werden will, für den gibt es die Option namens "Schild". Dieser erlaubt es anderen Spielern beizutreten, doch er verhindert es, dass diese an euch zu nah herankommen. Allgemein bezeichnet der Game Designer, dass der Multiplayer eine Art Schleichspiel sei, da man sich so unauffällig wie möglich verhalten sollte, um die anderen Mitspieler zu hacken und anschließend fliehen zu können.
Watch_Dogs erscheint am 27. Mai 2014 für die Xbox 360, Xbox One, PlayStation 3, PlayStation 4 und den PC. Eine Wii-U-Version ist für einen späteren Zeitpunkt des Jahres angekündigt.