Überraschung: Bei Ubisofts Watch Dogs dient der PC als Hauptplattform, erst im Verlauf der Entwicklung soll die Konsolenversion entstehen.
Mittlerweile ist es üblich, dass zunächst eine Konsolenversion entwickelt wird, bevor die eigentliche PC-Version entsteht. Anders wird dies allerdings bei Ubisofts Watch Dogs aussehen, so hat Ubisoft-Chef Yves Guillemot mitgeteilt, dass bei der Entwicklung von Watch Dogs der PC als Hauptplattform dient. Als Grund gibt Yves unter anderem die AMD-basierte Struktur der vor kurzem angekündigten PlayStation 4 an, die es deutlich einfacher mache, die PC-Version zu portieren. Des Weiteren äußert sich Yves wie folgt:
„Wir erwarten weniger Probleme beim Portieren von Spielen auf die PlayStation 4 als bei der PlayStation 3. Letztere hatte eine komplett andere Infrastruktur. Früher haben wir Spiele zuerst für die Xbox 360 entwickelt und haben sie dann auf die PlayStation 3 übertragen. Das hat jedoch jede Menge Geld und Zeit verschlungen.“