Noch exakt 47 Tage bis zum Release des angehenden Open World-Blockbuster Watch_Dogs. Eigentlich hätten wir ja schon knapp fünf Monate hinter uns, hätte es mit dem eigentlichen Veröffentlichungsdatum im November geklappt. Doch die Verschiebung war laut Ubisoft dringend erforderlich und sie konnte sehr sinnvoll genutzt werden.
Wäre bei der eigentlichen Veröffentlichung im November alles nach Plan gelaufen, würden wir jetzt schon so einige Abenteuer im virtuellen Chicago von Watch_Dogs hinter uns haben. Mittlerweile dürfte wohl jedem bekannt sein, dass der Release auf den 27. Mai 2014 verschoben wurde. Die Gründe für die Verschiebung nannte bereits Ubisofts Producer Dominic Guay. Doch wie nutzte man jetzt die dazu gewonnene Zeit? Konnte man die Probleme beseitigen? Creative Director Jonathan Morin verriet dies nun in einem Interview mit dem Online-Magazin Edge.
Erst einmal erklärte er, dass man keine wirklich großen Dinge mehr hinzugefügt hat, sondern legte man das Hauptaugenmerk auf die kleineren Details im Spiel. Mehrmals schaute man sich einzelne Abschnitte von Watch_Dogs an und verbesserte die einzelnen Sachen so, damit diese besser ineinandergreifen und mehr Sinn in der Spielwelt ergeben. Dabei sind natürlich auch einige Fehler aufgefallen, die man somit beseitigen konnte. Laut Morin könnte schon ein einziger Fehler das ganze Erlebnis zerstören, aber so ein komplexes Spiel wie Watch_Dogs bietet natürlich auch eine Menge Platz für Fehler.
All die Fehler habe man versucht so weit wie nur möglich aus dem Spiel zu entfernen, um das Gameplay von Watch_Dogs zu perfektionieren. Natürlich gab es während der zusätzlichen Zeit auch manche Dinge, denen man noch einen Feinschliff verpasst hat, aber wirklich große Veränderungen oder Neuerungen haben in den letzten fünf Monaten nicht mehr stattgefunden. Watch_Dogs wird eine unglaubliche Anzahl an Animationen, Sprachausgaben und Interaktionsmöglichkeiten bieten. Deswegen ist man bei Ubisoft für die zusätzliche Entwicklungszeit besonders dankbar.
Watch_Dogs wird für die Xbox 360, Xbox One, PlayStation 3, PlayStation 4 und den PC erscheinen. Zu einem späteren Zeitpunkt dieses Jahres folgt noch eine Wii U-Version.