Das soziale Netzwerk Facebook plant schon bald die Implementierung von Werbung in seinen Messaging-Client WhatsApp. Testen wolle man eine entsprechende Initiative aber vorerst im hauseigenen Messenger.
Wie es aussieht, wird der beliebte Messenger WhatsApp bald die Implementierung von Werbung miterleben. Dies geht aus einem Statement von Facebook-Manager David Marcus hervor, der im Rahmen der DLD-Konferenz entsprechende Pläne enthüllte.
Man wolle den Messenger keineswegs mit Werbung "zukleistern", da es sich bei den Kurznachrichten um "eine sehr private Angelegenheit handele und niemand darin mit Werbung bombadiert werden möchte". Man werde "andere Wege finden, Geld zu verdienen". "Wenn es sich wie Werbung anfühlt, ist es schlecht", so Marcus.
Denkbar wäre in unseren Augen beispielsweise, dass man das WhatsApp-Logo am linken oberen Rand gegen Bezahlung von Werbekunden speziell anpasst oder einen "Werbesmiley" einfügt, der für kurze Zeit benutzt werden kann.
Dieser sogenannte "Sponsored content" soll aber vorerst im Facebook-Messenger ausprobiert werden, bevor man ihn auch bei WhatsApp einbaue. Entsprechende Werbeformen gelten aufgrund der zunehmenden aggressiven Verbreitung von Adblockern als die Zukunft des Internets – denn ohne Werbung funktioniert gar nichts im Netz.