Nintendo nähert sich den Indie Games an. Mit der Wii U möchte der Entwickler die Indie-Entwickler für sich gewinnen und den Absatz der Konsole endlich wieder steigern. Wie Nintendo nun angekündigt, wird man nächste Woche auf der Game Developers Conference in San Francisco die ersten Indie Games für die Wii U vorstellen.
Nintendo hat es mithilfe von Unity Pro geschafft, auch Indie Games auf der Wii U zu unterstützen. Da die großen Publisher der Konsole langsam aber sicher den Rücken zuwenden – gerade nach dem Launch der PlayStation 4 und der Xbox One – geht es dem japanischen Traditionsunternehmen noch etwas schlechter als vorher auch schon.
Doch man hat einen Plan, den man auf der Game Developers Conference in San Francisco weiter ausführen möchte: Indie Games. Die von unabhängigen Entwickler-Studios fabrizierten Spiele sind zurzeit nicht weniger erfolgreich, als AAA-Produktionen von Electronic Arts und ähnlich finanzkräftigen Publishern. Insbesondere auf dem PC finden die Titel immer größeren Zuspruch.
Auch auf der Xbox 360 und besonders auf der PlayStation 4 sind Indie Games seit Beginn einer der wichtigsten Standbeine. Sony unterstützt mitunter Hunderte unabhängige Entwickler, ganz ohne spezielle Vorgaben, wie das Endprodukt auszusehen hat. Nintendo verfolgt nun einen ähnlichen Weg, auch wenn bekannte Charaktere wie Super Mario oder Donkey Kong immer noch eine Rolle spielen.
Für die GDC 2014, die nächste Woche stattfinden wird, stellt Nintendo die folgenden Spiele vor: „Armillo“ von Fuzzy Wuzzy Games, „Ballpoint Universe: Infinite“ von Arachnid Games, „Cubemen 2“ von Nnooo, „Ittle De“ von Ludosity AB, „Monkey Pirates“ von Henchmen Studio, „Nihilumbra“ von BeautiFun Games, „Stick It to the Man“ von Zoink & Ripstone, „Teslagrad“ von Rain Games und „Wooden Sen’SeY“ Neko Entertainment.