Artikel

Wii U: Ocarina of Time nur mit 50Hz in Europa

Auch im HD-Zeitalter müssen sich Nintendo-Fans im europäischen Raum mit schlecht angepassten 50Hz-Versionen herumschlagen. The Legend of Zelda: Ocarina of Time auf der Wii U wird wohl keine Ausnahme bilden.

Vergangene Woche kündigte Nintendo an, dass The Legend of Zelda: Ocarina of Time bereits diesen Donnerstag in Europa für die Virtual Console erscheint (wir berichteten). Der Vorfreude auf die Umsetzung eines der besten Spiele aller Zeiten wird nun ein Dämpfer vorgeschoben, denn wie die Kollegen von Nintendo Life berichten, wird am Donnerstag eine Emulation der 50Hz-Version des Action-Adventures im europäischen eShop veröffentlicht. Konkret bedeutet das, dass Ocarina of Time ca. 17% langsamer als die NTSC-Versionen läuft und es auf dem Bildschirm oben und unten zusätzliche Balken gibt. Zu allem Überfluss klagen Käufer von N64-Spielen auf der Virtual Console über ein zu dunkles Bild und nur verzögert erkannte Eingaben mit dem Controller.

Grund für diese Entscheidung liegt vermutlich in den für Europa lokalisierten Texten, welche in den NTSC-Versionen nicht enthalten sind. Ocarina of Time ist seit jeher ein textlastiges Spiel und Nintendo wollte daher vermutlich verhindern, dass die Spieler vor einer Sprachbarriere stehen. Von Super Mario 64 und Kirby 64: The Crystal Shards landeten die 60Hz-Versionen aus den NTSC-Territorien im europäischen eShop, während von Donkey Kong 64 und Paper Mario nur die 50Hz-Versionen erschienen. Die GameCube-Umsetzung von Ocarina of Time, die der Erstauflage von The Legend of Zelda: The Wind Waker auf einer Bonusdisc beilag und auf der The Legend of Zelda Collector's Edition enthalten ist, läuft hingegen mit 60Hz und verfügt über lokalisierte Texte.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"