Wenn man mit Freunden auf der Wii U ein paar Runden zocken möchte, dann wird im Normalfall der Besitzer das GamePad bedienen, der Mitspieler muss sich dagegen mit einem anderen Eingabegerät zufriedengeben. Und das wird wohl noch einige Zeit lang so bleiben, denn Nintendo sieht aktuell keinen Grund dafür, zwei GamePads gleichzeitig an der Wii U zu benutzen, wie man in einem Interview nun erfahren durfte.
Die Möglichkeit, zwei GamePads gleichzeitig an der Wii U benutzen zu können, bleibt vorerst weiterhin nur ein Wunsch der Community. Denn wie Star-Designer Shigeru Miyamoto in einem Interview mitteilte, plant man bei Nintendo nicht, dieses oft gefragte Feature in naher Zukunft anzubieten.
Man fragt sich natürlich, warum Nintendo diese Linie weiterhin durchzieht, obwohl das GamePad mit eingebautem Touchscreen eigentlich das Innovativste an der Wii U ist. Zudem würde die Nutzung mehrerer GamePads noch mehr Spielideen realisierbar machen und einen eventuellen Koop- und Multiplayer-Modus noch attraktiver gestalten.
Laut Miyamoto gäbe es zum aktuellen Zeitpunkt keinen wichtigen Verwendungszweck für die Nutzung zweier GamePads. Zudem müssten sich Wii U-Besitzer ein zweites GamePad kaufen, und das möchte man den Kunden zurzeit noch nicht zumuten. Weiter heißt es:
"Wir versuchen immer noch, so viele Leute wie möglich für einen Kauf einer Wii U zu begeistern, und darauf fokussieren wir uns auch zurzeit. Aktuell liegt unser Hauptaugenmerk nicht auf dem Gameplay mit zwei GamePads."
Jedoch sollte dieses Feature ohne Probleme mit einem System-Update möglich gemacht werden, sobald daran Interesse besteht. Auch er ist der Meinung, dass man mit zwei GamePads fantastische Spielideen verwirklichen kann, jedoch sei dies zum jetzigen Zeitpunkt zu kostspielig in Bezug auf Ressourcen und somit noch nicht umsetzbar.