Das Surface floppt, zumindest wenn man den Zahlen von Bloomberg glauben darf. Das Surface mit vorinstallieren Windows 8 hat keine Chance gegen Apples iPad. Aber woran liegt es?
"Das Surface. Zeitlos. Funktional." – so oder so ähnlich beschreibt Microsoft sein neues Wunder-Tablet. Installiert ist auf ihm das Windows 8 RT, also eine Touchscreen-freundlichere Variante von Windows 8, auch wenn die Unterschiede nicht allzu groß sind. Andocken an das gute Teil kann man auch noch eine – in verschiedenen Farben erhältliche – Tastatur. So kann man sich zwischen Tablet und Netbook entscheiden und es sich so bauen, wie man es gerade braucht.
Neu ist die Idee trotzdem nicht. Auch andere Tablet-Hersteller haben dieses Prinzip bereits mit Android-Tablets umgesetzt – auch wenn die Windows-Variante viel bedientfreundlicher ist, da das Betriebssystem gerade darauf optimiert wurde.
Die Verkaufszahlen stocken. Microsoft habe beim Produzenten angeblich über 3 Millionen Surface-Geräte bestellt, verkauft wurden bisher nur eine Millionen Surface RT und 400.000 Surface Pro. Die Pro-Fassung enthält übrigens schon eine Tastatur, bei der RT-Version muss man diese bei Bedarf dazukaufen.
Im gleichen Quartal verkaufe Apple übrigens 22,9 Mio. iPads – mehr als das 16-fache als Microsoft mit seinem Tablet. Die Zahlen wurden einem Bericht von Bloomberg entnommen, welcher sich auf drei unabhängige Quellen bezieht.