In Wolfenstein: The New Order wird man laut Bethesda mehr als nur hirnlos Pixel abschießen. Stattdessen soll der Spieler im Laufe der Handlung etwas erleben und auch abseits der Schusswechsel etwas entdecken können.
Laut Pete Hines von Bethesda wird das aktuell in der Entwicklung befindliche Wolfenstein: The New Order kein 0815-Shooter, in dem der Spieler lediglich hirnlos herumballern muss. Stattdessen zieht Hines den Vergleich mit der Action-Adventure-Serie Uncharted aus dem Hause Naughty Dog. So muss man sich zwar auch in Uncharted zahlreichen Feinden stellen, doch das Augenmerk ist auf deutlich auf andere Dinge gerichtet, wie etwa das Erkunden von historischen Bauten oder die spannende Story.
Dabei verweist Hines auch frühere Spiele des Entwicklers Machines Games. Unter anderem zeichnete sich die Spieleschmiede für die Arbeiten an The Chronicles of Riddick und The Darkness aus. Konkretere Informationen zu dem Gameplay von Wolfenstein: The New Order gibt Hines allerdings nicht preis. Spieler können den Titel Ende des Jahres für PC, PlayStation 3 und Xbox 360 erwerben. Ein genauer Release-Termin steht derzeit noch nicht fest.