Artikel

World of Darkness: Vampir-MMO noch immer in Entwicklung

Im Rahmen des EVE-Fanfests stellte CCP Games unter Beweis, dass sein einst angekündigtes Vampir-MMO World of Darkness sich noch immer in Entwicklung befindet.

Ein Blick in die Vergangenheit verrät, dass die ersten Ankündigungen zum MMO World of Darkness auf das Jahr 2006 zurückgehen. Nach sieben Jahren ohne nennenswerte Lebenszeichen sind demnach Zweifel am Fortbestand der Idee durchaus berechtigt. Behauptungen, wonach World of Darkness längst auf Eis gelegt sei, begegneten die Entwickler von CCP Games nun aber während des EVE-Fanfests. Dort bewies man in den letzten Tagen, dass man noch immer Fortschritte macht. Wohl auch, weil nach offiziellen Angaben gegenwärtig 70 Mitarbeiter an dem angepriesenen Vampir-MMO arbeiten. Wie unsere Kollegen von Massively berichten, beschäftigte sich das Team in letzter Zeit beispielsweise mit Fragen der Serverinfrastruktur und setzte Art-Tools um. Weitere Pläne für dieses Jahr umfassen die Entwicklung von Web-basierten Social-Features, die Gestaltung von Kleidungssystemen sowie den Ausbau der PvE-Umgebung.

Auf ein direktes Crafting-System aber werde man womöglich verzichten, weil man als "unsterblicher Lord der Nacht nicht an einem Shirt nähen möchte". Ehe man sich ohnehin den kleinsten Details des Spielerlebnisses widmet, zeigt man sich schon heute mit dem auf technischer Seite Erreichten zufrieden, denn im Rahmen der Pre-Production-Phase wurden bereits nützliche Tools geschaffen, die den Entwicklungsprozess beschleunigen können und auch auf dem Fanfest vorgestellt wurden. Auf Gameplay-Material müssen Vampir-Fans und Beobachter von World of Darkness aber wohl weiter warten.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"