Im Interview mit unseren Kollegen von Eurogamer äußerte sich Blizzards Lead-Encounter-Designer Ion Hazzikostas über den Preis des Level 90-Boost bei World of Warcraft. Der umstrittene Service soll laut offizieller Aussage nicht das Ziel verfolgen, maximalen Gewinn zu erwirtschaften.
Die Meinungen zum Level 90-Boost für World of Warcraft sind in der Community gespalten. Während eine Fraktion nun Server voller untalentierter 90er-Charaktere befürchtet, sieht die andere der Einbindung des neuen Services eher gelassen entgegen. Wie wir bereits berichteten, konnten wir endlich einen Blick auf den Preis des Level 90-Boost werfen. Auch wenn Blizzard die Preisangabe augenblicklich wieder aus dem Spiel entfernt hat, so bleibt doch die Erinnerung und natürlich der Screenshot: 60 US-Dollar soll der rasante Levelanstieg kosten.
Das riecht doch nach purer Geldmacherei, oder etwa nicht? Ion Hazzikostas, seines Zeichens Lead-Encounter-Designer bei Blizzard, sieht das jedoch anders und nennt plausible Gründe für die Preis-Wahl. So möchte man mit dem Preis von 60 US-Dollar und dem Einsatz des Level 90-Boost nicht die Leistung beim regulären Leveln abwerten. Schließlich müsse man bei dem mühsamen Weg bis Level 90 mit einem Zeitaufwand von bis zu 100 Stunden rechnen, in den viele Spieler etliche Jahre Fleiß investiert hätten. Das wolle man mit dem sofortigen Level-Boost nicht schmälern. Es sei dabei in keinster Weise das Ziel, mit 60 US-Dollar pro Boost maximalen Gewinn zu erzielen.
Nach der Frage, warum der Level 90-Boost nicht im Gesamtpaket mit der nächsten Erweiterung Warlords of Draenor angeboten wird, erläuterte Hazzikostas, dass man den Spielern mehr als nur einmal die Gelegenheit geben möchte, einen ausgewählten Charakter auf Stufe 90 zu erheben. Ansonsten müsste man für jeden Boost die Erweiterung ein zweites, drittes oder sogar viertes Mal kaufen.
Wie steht ihr zu den 60 US-Dollar für den Level 90-Boost? Könnt ihr Hazzikostas Argumentation nachvollziehen?