In World of Warcraft: Legion wird das alte PvP-System nicht weiter fortgeführt und durch ein neues ersetzt werden. Game Designer Brian Holinka hat nun weitere Informationen bekannt gegeben.
Mit World of Warcraft: Legion wird das jetzige PvP-System massiv überarbeitet werden. So werden die Talentbäume im PvE und PvP voneinander getrennt und ihr werdet nun in erster Linie nicht mehr eure Ausrüstung verbessern, sondern nach und nach exklusive PvP Talente freischalten. Als Langzeitmotivation soll hier der Prestige-Modus dienen: Habt ihr Stufe 50 erreicht, könnt ihr euch auf Stufe eins zurücksetzen lassen, werdet dafür dann aber besondere Belohnungen erhalten. Auch die Ausrüstung, mit der man das Schlachtfeld oder die Arena betritt hat sich Blizzard vorgenommen. So sollen sich die Werte eurer Helden nur um 0,1 Prozent pro Punkt des durchschnittlichen Itemlevels verbessern. Dies würde vorbeugend wirken und verhindern, dass sich die teils extremen Unterschiede der unterschiedlichen Itemlevel negativ aufeinander auswirken.
Nun hat Brian Holinka sich im amerikanischen Forum an die Community gewandt, sich für die Hilfe und Rückmeldungen bedankt und neue Details zur Alpha veröffentlicht. Generell sei man mit dem PvP-Ehre-System zufrieden, allerdings hätten wohl viele Spieler gern einen schnelleren Aufstieg von Level eins bis sechs. Weiterhin werden die Scharmützel in der Alpha und Beta deaktiviert/aktiviert, je nachdem, ob man sich auf sie, oder auf Schlachtfelder konzentrieren möchte. Bisher haben sich die Entwickler eher auf die neuen Talente konzentriert und noch keine Feinarbeiten übernommen, was jetzt nachgeholt werden soll. Die Klassenbalance, der Selfheal, der Schaden von Tanks und die Heilung der Heiler sind nun die nächsten Punkte, um die man sich kümmern möchte. Auch einige Bugs, die zu einem sehr hohen Schadensoutput geführt haben, sollen behoben werden.