Schenkt man den Worten von Tom Chilton, dem Game Director hinter World of Warcraft, Glauben, so könnte auch World of Warcraft (WoW) letztlich im Free-2-Play-Sektor und damit als kostenloses MMORPG enden.
Nachdem Blizzard zuletzt neue Experimente mit wenigen auf Echtgeld-Zahlungen basierenden Ingame-Gegenständen einleitete, ging ein Raunen durch die Community des Erfolgs-MMORPGs World of Warcraft. Vorerst aber bleiben die nordamerikanischen und europäischen Spieler von derartigen Umbrüchen verschont, denn das Vorhaben wird zu Testzwecken in Asien an den Start gehen, wo man zusätzliche Boosts und Tränke anbieten will. Langfristig ist aber auch für den Rest der Welt alles offen, denn laut Game Director Tom Chilton ist ein Free-2-Play-Wechsel grundsätzlich nicht ausgeschlossen. Dies verriet er im Interview mit den Kollegen von NowGamer. Chilton glaubt, dass sich kostenlose Spiele durchaus über einen langen Zeitraum erhalten und es ab einem gewissen Punkt möglich wird, World of Warcraft als Free-2-Play-MMORPG anzubieten. Platz für kostenpflichtige Onlinespiele werde es dennoch immer geben.
MMOs, die ihren Kunden monatliche Gebühren abverlangen, müssten in Zukunft an inhaltlicher Dynamik gewinnen und sicherstellen, dass binnen eines Monats neue Events und Episoden das Gefühl vermitteln, dass sich das Spiel weiterentwickelt und frisch anfühlt, so Chilton.