Wie Blizzards Brian Holinka und Ion Hazzikostas auf Twitter bestätigen, wird es mit World of Warcraft: Warlords of Draenor eine Änderung für die PvP-Regeln auf PvE-Servern geben. Ungewolltes PvP soll dann nicht mehr vorkommen.
Seit dem Start von World of Warcraft gibt es eine feste Trennung zwischen PvP und PvE. Wer gerne und oft den Kampf gegen andere Spieler aufnehmen will, der startet auf einem dafür vorgesehenen Server und erfreut sich daran, dass Allianz und Horde fast immer aufeinander losgehen können, wenn man sich begegnet. Wer außerhalb von Schlachtfeldern und Arenen lieber seine Ruhe haben möchte, sucht sein Heil auf einem PvE-Server. Aber auch dort ist PvP möglich, wenn man sich dafür markiert, einen markierten Spieler angreift oder einem Spieler hilft (z.B. durch Heilen oder Buffen), während sich dieser gerade im Kampf befindet. Einige Scherzbolde machen sich exakt diese Mechanik zunutze, um ihre Mitspieler ins PvP zu zwingen. Schnell hat man sich verklickt und bekommt auf die Mütze, was sehr nervig sein kann.
@holinka @swirlyball @Bashiok You must manually /pvp flag if you want to attack a player on a PvE server. No more misclicks or baiting.
— Watcher (@WatcherDev) 28. August 2014
Mit dem Start von World of Warcraft: Warlords of Draenor bzw. von Patch 6.0 soll dies aber nicht mehr möglich sein. Dies verrieten die beiden Entwickler Brian Holinka und Ion Hazzikostas via Twitter. Das System wird dahin gehend überarbeitet, dass auch wirklich nur noch die Spieler am PvP teilnehmen, die sich dafür markiert haben. Allerdings bedeutet dies auch, dass ihr eure Freunde und Mitspieler in diesen Situationen nicht mehr unterstützen könnt. In der Beta ist dieses Feature bereits aktiv.