Wie der Quartalsbericht von Entwickler Blizzard offenlegt, hat das Online-Rollenspiel World of Warcraft (WoW) in den letzten drei Monaten knapp 100.000 Spieler verloren. Damit bremst sich der rapide Fall, der sich zu Beginn des Jahres abzeichnete.
Vor wenigen Monaten noch haben wir prophezeit, dass World of Warcraft bis zum Jahresende mehr als die Hälfte seiner ehemals über 12 Millionen Kunden starken Spielerschaft verlieren wird. Glücklicherweise lagen wir damit falsch, denn wir der aktuelle Quartalsbericht von Blizzard offenlegt, hat das Online-Rollenspiel in den letzten drei Monaten „nur“ 100.000 Nutzer verloren. Das ist zwar immer noch ein Verlust, im Gegensatz zu den 600.000 im Quartal davor aber wesentlich weniger. Damit könnte sich der rapide Fall des MMORPGs endlich gebremst haben und die Spielerzahlen sich vielleicht sogar zum Jahresende hin wieder verbessern.
Mit ein Grund für die Stabilisierung ist unter anderem die Veröffentlichung des Patch 5.4 und die damit verbundenen neuen Inhalte, wie die Zeitlose Insel oder den Angriff auf Orgrimmar. An diesem Wochenende findet in Anaheim die BlizzCon – Blizzards Hausmesse – statt, auf der viele Fans und natürlich auch wir die Enthüllung der nächsten Erweiterung vermuten.