Blizzard Entertainment hat mit einem frischen Hotfix zu World of Warcraft wieder an den Klassen geschraubt und vor allem die Werte Tempo und Meisterschaft verbessert. Außerdem freuen sich Tank-Krieger über stärkere Fähigkeiten.
Auf der offiziellen Webseite von World of Warcraft hat Entwickler Blizzard die Notizen zum aktuellen Hotfix veröffentlicht. Diesmal dreht sich erneut alles um die Klassen im Online-Rollenspiel. Bei Jägern (Tierherrschaft), Druiden (Gleichgewicht), Hexenmeistern (Dämonologie) und Kriegern (Waffen) wurde der Bonus für Meisterschaft verbessert. Krieger freuen sich vor allem, wenn sie auf Schutz geskilt haben, dass einige Fähigkeiten nun deutlich mehr Schaden anrichten. Ärgerlich ist nur, dass dafür die Schadenserhöhung in der Gladiatorhaltung von 20 auf 5 Prozent gesenkt wurde.
Blizzard wies allerdings darauf hin, dass die Änderungen an den Klassen noch nicht im Spiel verfügbar sind und sich derzeit noch in der Testphase befinden.
Ebenfalls nahm Blizzard eine Änderung am Wert „Tempo“ vor, die bewirkt, dass dieser effektiver wird. Pro 90 Tempowertung erhaltet ihr nun 1-Prozent mehr Bonus, zuvor erst ab 100 Punkten. Das sollte sich vor allem positiv auf die Priorisierung der Werte auswirken.
Sekundärwerte
– Tempo ist jetzt 11,1 % effektiver. Zum Beispiel erhalten Charaktere auf Stufe 100 jetzt für 90 Tempo eine Erhöhung von 1 % (vorher 1 % pro 100 Tempo).
Bitte bedenkt, dass die folgenden Änderungen an der Klassenbalance noch nicht aktiv sind. Diese Hotfixes sind noch in der Testphase und werden so bald wie möglich implementiert.
Klassenänderungen vom 13. Januar 2015
Todesritter
Allgemein
Der Schaden von 'Siedendes Blut' wurde um 33,3 % verringert.
Frost
'Eisige Klauen' bewirkt jetzt, dass der Todesritter 20 % mehr Tempo (vorher 5 %) aus allen Quellen erhält.
Druide
Allgemein
Die Heilung von 'Verjüngung' wurde um 5 % reduziert.
Der direkte Schaden von 'Hauen' (Bärengestalt) wurde um 50 % reduziert. Die regelmäßige Schadenskomponente bleibt unverändert.
Gleichgewicht
Die Effekte von 'Meisterschaft: Totale Finsternis' wurden um 6,7 % erhöht.
Jäger
Tierherrschaft
Die Effekte von 'Meisterschaft: Herr der Tiere' wurden um 12,5 % erhöht.
Magier
Feuer
'Einäscherung' bewirkt jetzt, dass der Magier 15 % mehr kritischen Trefferwert (vorher 5 %) aus allen Quellen erhält.
Der Schaden von 'Pyroschlag' wurde um 5 % reduziert.
Paladin
Schutz
'Heilige Pflicht' bewirkt jetzt, dass der Paladin 30 % mehr Tempo (vorher 5 %) aus allen Quellen erhält.
Glyphen
Die Glyphe 'Alabasterschild' erhöht jetzt den Schaden von 'Schild der Rechtschaffenen' um 3 % (vorher 10 %) pro Stapel.
Priester
Allgemein
Die Absorption von 'Machtwort: Schild' wurde um 15 % reduziert.
Schamane
Verstärkung
'Feuernova' löst jetzt bis zu 6 Novae aus (vorher 7).
Der Schaden von 'Sturmschlag' wurde um 11,1 % erhöht.
Hexenmeister
Zerstörung
'Verheerung' bewirkt jetzt, dass der Hexenmeister 15 % mehr kritischen Trefferwert (vorher 5 %) aus allen Quellen erhält.
Dämonologie
Die Effekte von 'Meisterschaft: Meister der Dämonologie' wurden um 33 % erhöht.
Krieger
Allgemein
Der Schaden von 'Donnerknall' wurde um 40 % erhöht.
Waffen
Die Effekte von 'Meisterschaft: Waffenmeister' wurden um 57,1 % erhöht.
Schutz
Der Schaden von 'Tiefe Wunden' wurde um 40 % erhöht.
Der Schaden von 'Verwüsten' wurde um 20 % erhöht.
Der Schaden von 'Rache' wurde um 40 % erhöht.
Der Schaden von 'Schildschlag' wurde um 20 % erhöht.
Talente
Die Schadenserhöhung in Gladiatorhaltung (Schutz) erhöht jetzt den verursachten Schaden um 5 % (vorher 20 %).