Der Quartalsbericht von Activision Blizzard legt wieder rückläufige Abonnentenzahlen auf den Servern von World of Warcraft offen.
Blizzard kennt das Prozedere mittlerweile und so dürfte man der Tatsache, dass der Genre-König wieder an Boden und damit an Abonnenten verliert, mit einer gewissen Gelassenheit begegnen. Während nach dem Release von World of Warcraft: Mists of Pandaria wieder die Marke der zehn Millionen aktiven Abonnenten überschritten wurde, fiel die Kundenzah auf 9,6 Millionen Spieler zum 31. Dezember 2012. Dies geht aus dem Quartalsbericht von Activision Blizzard hervor. Doch auch der Verkauf des Spiels spült Geld in die Kassen und so platzierte sich World of Warcraft: Mists of Pandaria als Dritter unter den meist verkauften PC-Spielen.
Insgesamt verzeichnete Activision Blizzard im vierten Quartal 2012 Einnahmen von 1413 Millionen US-Dollar für die reinen Produktverkäufe. Hinzu kommen 355 Millionen US-$ aus Abonnentengebühren (World of Warcraft, Call of Duty Elite), Lizenzgebühren, wertschöpfenden Services oder DLCs. Dem stehen Kosten und Ausgaben in Höhe von 1284 Millionen entgegen, wobei 18,1% auf das Marketing entfallen. Ein geringerer Bruchteil geht mit 17,3% an die Produktentwicklung.