Nachdem Microsoft am gestrigen Tag den Kauf von ZeniMax Media und damit unter anderem auch von Bethesda Softworks und id Software bekannt gegeben hat, werden sind nun neue Zahlen zum Xbox Game Pass veröffentlicht worden: In nur einem halben Jahr konnte der Spiele-Service einen Nutzer-Anstieg von sagenhaften 50 Prozent verzeichnen.
Mehr als 15 Millionen Xbox Game Pass-Abos
Offenbar ist Microsoft in der Gaming-Branche derzeit auf dem Vormarsch. Immerhin hat das Unternehmen noch im April eine Abonnenten-Anzahl von 10 Millionen Usern verkündet, nun sind bereits 15 Millionen Xbox Game Pass-Abonnements zusammenkommen – in nur 6 Monaten.
Spieleabos scheinen also zunehmend attraktiver für die einzelnen User zu werden und der Konsolenhersteller ist tatsächlich auf einem zukunftsorientierten Weg. Nicht umsonst, wird die Xbox Series X ebenfalls auf die hauseigenen Dienste und Abonnements statt auf Exklusivtitel wie die PlayStation 5 setzten und Features wie Abwärtskompatibilität in den Fokus der Next-Gen-Konsole stellen.
Was hat der Xbox Games Pass mit dem ZeniMax-Kauf zu tun? Eine ganze Menge sogar: Mit dem Kauf der zahlreichen Entwicklerstudios kann Microsoft das Portfolio des Game Pass um zahlreiche weitere, beliebte Titel ergänzen. Mit diesem vergrößerten Katalog wird der Service natürlich noch attraktiver für potenzielle Kunden. So könnte sich die Übernahme von ZeniMax für rund 7,5 Milliarden US-Dollar auf lange Sicht rentieren und der Xbox Game Pass künftig noch mehr Abonnenten von sich überzeugen.
Mit weiteren Maßnahmen wie Probemonaten für nur 1 Euro hat Microsoft nun offenbar schon zahlreiche Gamer für sich gewinnen können und nicht umsonst die immense Zahl von 15 Millionen Abonnenten erreicht. Die Strategie scheint sich also bereits als lukrativ zu erweisen und könnte mit dem Aufkauf der Fallout- und DOOM-Entwickler nun noch erfolgreicher werden.