In einem aktuellen Interview mit den englischen Kollegen von CVG sprach Microsofts "Xbox Accessories General Manager" Zulfi Alam unter anderem auch über den Controller der Xbox One. Laut Alam war die Entwicklung des Xbox One Controllers mit recht hohen Kosten verbunden
Gestern rückte Microsoft in einem neuen Video den Controller ihrer neuen Konsole, der Xbox One, in den Mittelpunkt. Dabei wurden verschiedene (neue) Komponenten des Xbox One-Controllers präsentiert, der sich teilweise einigen großen Überarbeitungen unterzog. So wurden beispielsweise das Steuerkreuz sowie die Analog-Sticks neu ausgerichtet und angepasst. Doch vor allem die Rumble-Motoren an den beiden Triggern des Controllers stellen eine echte Neuerung dar, die laut vielen Redakteuren und ersten Testern durchaus spürbar sei.
Doch ohne entsprechende Produktions- und Entwicklungskosten blieb auch der neue Xbox-Controller nicht aus. Wie sich Microsofts Zulfi Alam gegenüber CVG äußerte, steckte Microsoft eine üppige Stange an Geld, genauer gesagt mehrere Hundert Millionen US-Dollar, in die Forschung und Entwicklung des Controllers.
"Die Investitionen für das Redesign des Controllers betrugen mehrere Hundert Millionen US-Dollar. Bedenkt man, dass wir mit etwas starteten, was die Leute als das Beste in dieser Klasse bezeichneten, dann war der Druck, so etwas noch einmal zu erreichen, enorm groß. Einige von uns dachten gar, dass ihre Karriere auf dem Spiel steht. Und wir hatten Angst, dass wir 100 Millionen US-Dollar verpfeffern würden und mit einem rückständigen Controller zurückkehren."
Ein Exemplar des Controllers wird einer jeden Xbox One beigelegt sein. Wer sich einen zweiten Controller wünscht, wird allerding mit gut 60 Euro im Laden rechnen müssen.