In Sachen Auflösung steht die Xbox One im Moment noch im Schatten der Konkurrenz. Während die PlayStation 4 in der Lage ist Games in Full HD wiederzugeben, bringt die Xbox One es zumeist auf 720p. Dies ist von Microsoft jedoch durchaus so gewollt.
Für viele Spieler ist es wichtig, dass sie ihre Spieler in einer hohen Auflösung spielen können. Dementsprechend verärgert waren einige, als bekannt wurde, dass die Xbox One in dieser Hinsicht deutlich hinter der PlayStation 4 hinterher hinkt. Dies liege jedoch nicht daran, dass Microsoft Probleme mit der Hardware hätte, so Ed Fries, der ehemalige Co-Creator der ersten Xbox.
Wenn man seinen Worten Glauben schenken kann, dann hält Microsoft absichtlich das volle Potenzial der Konsole zurück. Selbst für die Entwickler wurde dieses noch nicht zur Verfügung gestellt, auch wenn der Konzern ihnen dies zugesichert hat. Dies sei der Grund, warum viele Games nicht in voller Auflösung wiedergegeben werden können.
"Ich bin kein Experte, aber soweit ich es verstanden habe, reserviert Microsoft einen Teil der Leistung der Xbox One für das Betriebssystem, hat den Entwicklern aber versprochen, sie bald wieder freizugeben und ihnen zur Verfügung zu stellen. Da dies noch nicht geschehen ist, erreichen die Titel noch nicht die volle Auflösung, die sie haben könnten, wenn man Zugriff auf die volle Leistung der Konsole hätte. Das ist das, was ich von den Entwicklern gehört habe, als ich mit ihnen geredet habe."
Warum Microsoft diesen Weg einschlägt und sich somit scheinbar mit voller Absicht in den Schatten der Konkurrenz schlägt, ist jedoch nicht bekannt.
Ist dieser Schritt von Microsoft eurer Meinung nach akzeptabel, oder seid ihr der Meinung, dass man die Konsole hätte komplett veröffentlichen sollen – mit ihrer vollen Leistung?