Artikel

Xbox One: Problem-Lösungen von Microsoft zum Day-One-Patch

Um die Xbox One nutzen zu können, muss jeder Käufer nach Anschluss der Konsole einen Day-One-Patch installieren. Bei einigen Kunden wollte sich die Aktualisierung jedoch gar nicht erst herunterladen lassen. Microsoft gibt Tipps, wie man am besten vorzugehen hat.

Mit dem Kauf der Xbox One sollte einem jeden Spieler klar sein: Die Konsole benötigt ein erstes Update, das man für die Nutzung des Geräts zwingend installieren muss. Doch auch wenn am heutigen Launch der neuen Xbox eigentlich alle Möglichkeiten für einen solchen Download gebeten sind, berichten einige Käufer von Problemen.

Zurücksetzen der Netzwerkkarte und des Caches

Auf der offiziellen Support-Seite, die Microsoft eigens für dieses Problem eingerichtet hat, erklärt der Hersteller, wie man bei einer solchen Fehlermeldung am besten handelt. Der Nutzer soll bei dem Hinweis „Bei der Aktualisierung ist ein Problem aufgetreten“ zuerst die Option „Netzwerkverbindung überprüfen“ auswählen.

Sollte dies nicht helfen und man sich sicher sein, dass es nicht an einer schwachen WLAN-Verbindung liegt, rät Microsoft dazu, fünf Sekunden lang den Power-Knopf der Xbox One gedrückt zu halten. Dadurch wird die Konsole komplett ausgeschaltet. Anschließend soll man den Strom für mindestens 30 Sekunden kappen. Auf der Support-Seite erklärt Microsoft, dass durch die Durchführung des Schrittes die Netzwerkkarte der Xbox One zurückgesetzt und der Cache gelöscht wird.

Microsoft gibt auch Tipps zu anderen Problemen

Wie von offizieller Seite bereits bestätigt wurde, kann die Ursache bis dato übrigens nicht bei den Servern von Xbox Live liegen. Diese funktionieren ordnungsgemäß. Wenn ihr eine andere Fehler-Meldung erhalten solltet, könnt ihr euch auf der Seite auch zu anderen Problemen Lösungsvorschläge anzeigen lassen.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"