YouTube hat höhere Anforderungen für das Erreichen des Partnerstatus bekannt gegeben. Wer Werbung schalten und Geld verdienen möchte, muss zukünftig strengere Auflagen erfüllen. Damit wolle man auch auf Sorgen der Community eingehen.
2017 musste YouTube einige Kontroversen durchleben, 2018 fing mit dem Logan-Paul-Skandal nicht viel besser an. Nun hat die Videoplattform erhöhte Anforderungen zum Erreichen des Partnerstatus bekannt gegeben.
Wer auf seine Videos Werbung schalten und somit Geld verdienen möchte, muss zukünftig eine Liste an Auflagen erfüllen. Diese wurden auf dem offiziellen Blog der Plattform bekannt gegeben.
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Folgendes müssen YouTube-Künstler zukünftig beachten:
- Keine Strikes, die den Partnerstatus automatisch entziehen würden.
- Mindestens 4000 Stunden, die von Zuschauern innerhalb der letzten 12 Monate insgesamt geschaut wurden.
- Ein Minimum an 1000 Abonnenten.
Erreicht ein YouTuber die Mindestanforderungen, kann er für das Partnerprogramm zugelassen werden. Bislang war es lediglich nötig, auf dem Kanal insgesamt 10.000 Aufrufe zu verzeichnen, um den Partnerstatus verliehen zu bekommen.
Stabilere Umsätze und besseres Ökosystem
Die Änderungen treten YouTube zufolge ab dem 20. Februar 2018 in Kraft. Wer die Anforderungen dann nicht erfüllt, bekommt seinen Partnerstatus automatisch entzogen und muss sich neu bewerben.
YouTube verspricht sich durch die Änderung, dass das Ökosystem des Partner-Programms geschützt bleibt. Außerdem erhoffe man sich stabilere Umsätze für Künstler und Plattform zugleich.
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Die betroffenen Nutzer sind davon wenig begeistert: Viele beklagen, dass es kleinere Kanäle nun schwerer hätten, den Partner-Status zu erhalten. Große YouTuber, die ohnehin hunderttausende US-Dollar einnehmen, wären von diesen Änderungen aber nicht betroffen.