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YouTube: Studie: Let’s Plays haben hohe Spenden-Bereitschaft

Für Let’s Play bezahlen: Ein Viertel aller deutschen Zuschauer kann sich vorstellen, die favorisierten YouTuber und Twitch-Livestreamer mit Spenden zu unterstützen. Das geht aus einer Studie des Bundesverbandes Interaktive Unterhaltungssoftware über Gaming-Videos hervor.

Der Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware führte eine Studie zu Let’s Plays in Deutschland durch. Das Ergebnis: Ein Viertel der Deutschen ist dazu bereit, für die geschauten Let’s Plays zu bezahlen, acht Prozent unterstützen YouTuber und Twitch-Streamer bereits mit Spenden.

Umfrage: Spendest du für Let's Player auf Twitch und YouTube?

22 Prozent aller Internet-Nutzer in Deutschland schauen Let’s Plays, entweder auf YouTube als On-Demand-Video oder auf derselben Plattform sowie Twitch als Livestream. Mit 63 Prozent schauen deutsche Nutzer zwischen 16 und 24 Jahren die meisten Let’s Plays, gefolgt von der Zielgruppe zwischen 25 und 34 Jahren mit 39 Prozent.

Video: Sind Let's Plays tot?

Let's Plays unter jungen Deutschen sehr beliebt

Dabei haben acht Prozent aller deutschen Spieler schon einmal selbst Let’s Plays aufgenommen – auch hier werden YouTube-Videos und Twitch-Streams zusammengefasst. Mehr als zweimal so viele Menschen, genau 19 Prozent, können sich zudem vorstellen, in Zukunft selber Let’s Plays aufzuzeichnen.

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„Dass Let´s Plays zum festen Unterhaltungsformat mit einem Millionenpublikum geworden sind, zeigt nicht nur das deutlich veränderte Mediennutzungsverhalten der jungen Generationen, die den klassischen Formaten zunehmend verloren gehen“, kommentiert BIU-Geschäftsführer Maximilian Schenk die Studie.

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